Modul 1

ANMELDEFORMULAR

Zum Ausdrucken oder Herunterladen bitte das PDF-Dokument öffnen.

Es handelt sich um ein ausfüllbares PDF-Formular, welches direkt am PC ausgefüllt werden kann.

Du benötigst dafür den Acrobat Reader, den du HIER herunterladen kannst.

Modul 1

Anatomie, Biomechanik, Gangbildanalyse, Blickschulung

Am Tag 1 der Ausbildung vermitteln wir den Teilnehmern die wichtigsten Grundlagen in Anatomie und Biomechanik, die für den Sattelfitter/die Sattelfitterin bei der Ausübung ihrer Tätigkeit wichtig sind. Dieses Modul besteht aus verschiedenen Lehrvideos, welche die Teilnehmer zu Hause anschauen können, sowie aus drei Praxisteilen.

1.  Anatomie in 3 Teilen: (als Videos)

• Passiver Bewegungsapparat – Das Skelett, Bezeichnungen der einzelnen Knochen
  • Passiver Bewegungsapparat – Die Gelenke, Bezeichnungen, Beschreibungen und Biomechanik
  • der einzelnen Gelenke
  • Aktiver Bewegungsapparat – Die Muskulatur, Bezeichnungen, Beschreibungen, Funktionen der einzelnen Muskeln

2. Anatomie-Spezial für Sattelfitter: (Schulung am Pferd)

Welche Strukturen befinden sich unter dem Sattel?

3. Massage am Pferd: (Schulung am Pferd)

• Schwerpunkt: Sattel- und Gurtlage
    • Kuhlen in der Rückmuskulatur und Gurtzwang beheben

Am Tag 2 verbinden wir das Sehen und Fühlen miteinander - die Grundlage einer jeden Beurteilung.

Wir erläutern die Zusammenhänge zwischen Anatomie, Biomeckanik und Biodynamik und schulen den Blick im Stand und in der Bewegung. Außerdem wird das Verhalten und der Zustand des Pferdes beurteilt. Im Einzelnen werden folgende Dinge analysiert

• auffallende Veränderungen
    • Körperhaltung
    • Symmetrien
    • Stellung der Gliedmaßen
    • Gesamtbild der Muskulatur

Welchen Aufschluss geben das Gangbild, die Koordination und das Gleichgewicht über den Zustand des Pferdes und was bedeutet es für die Sattelanpassung?

Gibt es etwaige Schmerzreaktionen bei Berührung oder Temperaturunterschiede und wie verhalten sich Muskulatur, Bindegewebe und Faszien?

Voraussetzungen: keine

Ablauf und Dauer:  Lernvideos für zu Hause und zweiägiges Seminar (Sa/So) mit Theorie- und Praxisanteil

Start: 10.00 Uhr

Ende: ca. 17.00 Uhr (Sonntag ca. 16.00 Uhr)