Das sind wir...

Seraina Fischer

Schon während meiner Kinder- und Jugendzeit, aber auch während meiner fast 20 jährigen Tätigkeit als Juristin und Mediatorin, waren die Pferde ein fester Bestandteil meines Lebens.

Ich war sehr früh fasziniert vom Zusammenspiel von Pferd und Reiter, von der feinen Kommunikation zweier Lebewesen, die unterschiedlicher nicht sein können. Unweigerlich war es dann auch so, dass ich mir bei meinem Bestreben, meine Pferde so losgelassen und fein wie möglich zu reiten, Gedanken über den Sattel machen musste. Ich habe für mich und meine Pferde viele verschiedene Sattelsysteme ausprobiert, Seminare besucht und Satteldruckmessungen gemacht und mich dann entschieden, die Ausbildung zum Pferdeergonomen S4L (Saddlefit4Life von Jochen Schleese) zu machen.

Seit etwas mehr als 10 Jahren bin ich als selbstständige Sattelfitterin unterwegs. Ich musste mir die Kenntnisse, die für die Sattelanpassung essentiell sind, bei verschiedenen Sattlern, auf Seminaren und Kursen zusammensuchen, was mich mit sehr interessanten und fähigen Pferdemenschen in ganz Europa zusammengebracht hat.

Ich freue mich nun sehr dieses Wissen und die Erfahrung zusammen mit guten Kolleginnen den Teilnehmern unserer „Sattelfitter.Schule“ weiter zu geben.

Stephanie Wend

Seit ich neun Jahre alt bin verbringe ich meine Freizeit regelmäßig im Sattel eines Pferdes.

Das sind mittlerweile mehr als 40 Jahre Erfahrung im Reitsport und mit Pferden. Fast genauso lange hat mich immer auch ein eigenes Pferd begleitet.

Während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau, während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre bis heute waren Pferde stets meine treuen, sanften Begleiter im Turniersport bis zur Klasse M und heute ausschließlich im Freizeitbereich.

Meine spanische Stute ist seit 14 Jahren an meiner Seite. Es war sehr schwierig für sie einen passenden Sattel zu finden und so hat sie mir den Weg geebnet und ich konnte meine Leidenschaft Pferde vom Hobby zum Beruf machen. Als Grundlage diente mir eine damals berufsbegleitende Ausbildung zur Pferdephysiotherapeutin. Seit 2011 bin ich als selbstständige Sattelfitterin tätig. Viele Aus- und Weiterbildungen habe ich bis heute absolviert.

Angefangen von diversen Praktika bei verschiedenen Sattlern, über das Anatomiesymposium an der tierärztlichen Hochschule in Leipzig bis hin zu einem gemeinsamen Polsterkurs mit Seraina in Schottland bei einem Ausbilder der Society of Mastersaddlers.

Genau wie Seraina, freue ich mich sehr, gemeinsam mit drei weiteren Kolleginnen, meine Erfahrung und mein gesammeltes Wissen an euch, die Teilnehmer unserer Sattelfitter.Schule weiter zu geben.